Permakultur-Gärten: vom Samenkorn bis zur Speisekammer

 

Am 5. Mai 2023 konnten wir endlich unsere lange geplante Veranstaltung mit Pflanzenmarkt und Vortrag über Permakultur durchführen. Das Wetter war großartig und die Vielfalt des Angebotes lockte viele Menschen in den Garten des Gemeindezentrums.

Die Vortragenden hatten von der in Königsbrunn neu gegründeten Landwirtschaft „Kraut & Leben“ zahlreiche Bio-Gemüsepflanzen mitgebracht und gaben den Interessieren Tipps für die Standort, Pflege und Vermehrung. Daneben konnten überzählige Pflanzen aus der Region einfach getauscht werden. Auch Bücher zum Thema konnten angesehen und erstanden werden.

Sigrid Drage und Andreas Voglgruber von der Permakultur-Akademie im Alpenraum (PIA) erzählten im anschließenden Vortrag ausführlich über  Entstehung und Prinizipien der Permakultur, wie auch über die langjährige eigene Erfahrung damit. Die zahlreichen Zuhörer stellten viele Fragen und es entspann sich eine anregende Diskussion, die auch noch beim Buffet fortgesetzt wurde.