1. Oktober 2018

Verein TUNS

Gegründet wurde der Verein im Juni 2018 von einer handvoll Leuten aus verschiedenen Sulzer Teilorten, die gerne zusammen einige Projekte realsieren möchten. Unsere „Homebase“ ist das neue Gemeindezentrum in Niedersulz, wo die monatlichen Treffen stattfinden.
Wenn du dabei sein willst, brauchst du keine Beitrittserklärung unterschreiben und keinen Mitgliedsbeitrag zahlen. Komm einfach vorbei.

teilen und tauschenwie Teilen Tauschen und Schenken

Wir teilen, tauschen und schenken Ideen, Zeit, Begeisterung, Sachen, Können und positive Gedanken für ein gutes und nachhaltiges MITEINANDER LEBEN.

Die Zeit ist Kapital eines jeden Menschen. Ebenso Talente, die schon in der Antike als Währung gehandelt wurden. Ob du deine Zeit, dein Talent gegen eine monetäre oder wie immer geartete Gegenleistung tauschst oder gleich verschenkst, bleibt dir überlassen. Auch hier gilt die alte Weisheit „Durch´s Reden kommen die Leut´zsamm“. Und teilen? Ja, wenn du etwa deine Zeit, deine Talente teilst, um jemandem etwas beizubringen, ist das eine schöne und sinnvolle Nutzung.

unterschiedliche Talente und Bedürfnisse wie unterschiedliche Talente und Bedürfnisse

Uns gehts nur gut, wenn es uns allen gut geht. Jungen und Alten, Hiesigen und Zugezogenen, Menschen mit UNTERSCHIEDLICHEN Bedürfnissen.

Die berufstätige junge Mutter braucht ab und zu jemanden zum Babysitten, erledigt dafür im Gegenzug kleine Besorgungen in der Stadt. Der ältere Mann hilft gerne bei der Gartenarbeit, da kennt er sich aus – dafür bekommt er Honorar in Form von Obst und Gemüse. Eine Jugendliche hilft bei einem Computer-Problem und verdient sich so zusätzliches Taschengeld. Diese Beispiele ließen sich endlos fortsetzen. Also: Zeige deine Talente! Rede über deine Bedürfnisse!

Nachbarschaft wie Nachbarschafts-Netzwerk

Eine gute Nachbarschaft, ein tragfähiges Netzwerk, in dem man sich aufgehoben fühlt und gegenseitig gerne hilft, ist die beste ZUKUNFTSVORSORGE.

Am Land, im Dorf, funktioniert die Nachbarschaftshilfe im Großen und Ganzen noch weit besser als in der Stadt. Doch demografische Trends machen auch vor unserer Gemeinde nicht halt – Häuser wechseln ihre Besitzer, es gibt Zugzug und neue Gesichter. Im Alltag bleibt oft das Miteinander, die Teilnahme am Gemeinschaftsleben auf der Strecke. Wir wollen eine Plattform zum Austausch, zum Kennenlernen bieten, und auch eine Drehscheibe sein für aktive Nachbarschaftshilfe.

Sulz im Weinviertel wie Sulz im Weinviertel

Menschen aus allen Ortsteilen – Nexing, Erdpreß, Niedersulz und Obersulz – sind herzlich eingeladen, sich einzubringen und das Netzwerk in Anspruch zu nehmen. Natürlich können auch gerne Leute aus anderen Ortschaften bei uns mitwirken.