TauschBar

Wir möchten mit diesem Gib-und Nimm-Kasten ein wenig der heutigen Wegwerfgesellschaft entgegenwirken und den Güteraustausch in unserer Gemeinde fördern.

Jeder von uns hat ein kleines oder größeres „Depot“ für Sachen, die noch gut sind, die aber eigentlich nicht mehr gebraucht oder benutzt werden. Im Sinne der Ressourcennutzung entrümpeln wir unsere Keller und Dachböden, um gut erhaltene Sachen der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Kleine Sachen wie Geschirr, Dekorationsartikel, Werkzeuge, etc. können direkt in der TauschBar im Gemeindezentrum Niedersulz deponiert werden.

Wie es funktioniert:
Jeder der gut erhaltene Dinge zu Hause hat, die er nicht mehr braucht, kann sie hier kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Wer etwas aus der Tauschbar haben möchte, nimmt es sich einfach heraus und ist der neue Besitzer.

Bitte keine Dinge, die deutlich beschädigt, schmutzig oder unbrauchbar sind, etwa Elektrogeräte die nicht mehr funktionieren. (Reparaturwerkstatt ist ein anderes Thema.)

Bitte keine Kleidung, das wäre zu unübersichtlich. Dafür veranstalten wir ab und zu Kleidertausch-Events.

Ebenso keine Bücher – diese bitte wie bisher in der Buchbar am Kirchenplatz deponieren, die vom Verein Tanzbodn betreut wird.

Pinnwand – der Sulzer Marktplatz
Seitlich an der TauschBar befindet sich die Pinnwand, hier ist die Möglichkeit für Suchanzeigen und Angebote/Verkäufe gegeben. Einfach einen Zettel mit Suche/Biete aufhängen und die Kontaktdaten nicht vergesssen. Im Sommer kann dies gerne auch als Obst- und Gemüsebörse genutzt werden. Bitte daran denken den Zettel wieder zu entfernen, wenn er nicht mehr gültig ist. Danke 🙂

Wir vom Verein TUNS behalten uns vor, die Tausch-Bar in Ordnung zu halten und ab und zu auszuräumen. Die „Ladenhüter“ werden einem guten Zweck gespendet oder entsorgt.

Die Tausch-Bar wurde 12. Oktober 2018 eröffnet und steht bereits zur Verfügung.