Kleidertausch-Events

Etwa 40 Prozent der Klamotten, die wir kaufen, ziehen wir dann aber kaum oder gar nicht an. Und schneller als früher wird der Kleiderschrank ausgemistet, Altes aussortiert. Wir nutzen heute unsere Kleidung nur noch halb so lang wie vor 15 Jahren. So landen jährlich Millionen Tonnen Textilien in der Altkleidersammlung. Doch gegen das Wegwerf-Prinzip der Fast Fashion regt sich Widerstand.

Kleidertausch heißt da die Lösung! Der Trend aus den USA – auch bekannt als Swapping – hat hierzulande längst Einzug gehalten. Das Prinzip ist einfach: Ein Grüppchen von Leuten trifft sich, um gut erhaltene – und natürlich frisch gewaschene – Kleidungsstücke untereinander zu tauschen, zum Beispiel bei einem lustigen Stammtisch, der als Kleidertauschparty organisiert wird. Jede(r) bringt Kleidung oder Accessoires mit, und jede darf genauso viele Stücke wieder mit nach Hause nehmen. Was übrig bleibt, wird gespendet oder kommt in die Altkleidersammlung.

Termine werden zeitgereicht unter „Termine“ veröffentlicht.